Verband Deutscher Sporttaucher
  • Prof. Dr. Franz Brümmer erhält die DOSB-Ehrennadel
    Im Rahmen der heutigen DOSB-MV erhielt Prof. Dr. Franz Brümmer, ehemaliger VDST-Präsident, die DOSB-Ehrennadel.
  • Aufnahmegesuch eines Vereins
    Der nachfolgende Verein möchte im VDST aufgenommen werden...
  • DANKE am Internationalen Tag des Ehrenamts!
    Der Internationale Tag des Ehrenamts wurde 1985 von den Vereinten Nationen festgelegt, um alle Menschen zu würdigen, die sich ehrenamtlich einsetzen.
  • Wir bekennen uns zu einem starken Fachbereich Umwelt & Wissenschaften im VDST
    Nach den Umbrüchen und damit verbundenen Unsicherheiten auf der Mitgliederversammlung des VDST in Rostock im Fachbereich Umwelt und Wissenschaften fanden sich Umweltreferenten der Landesverbände im Rahmen des Umweltreferententreffens am Wochenende zu einem gemeinsamen Treffen auf der Bundesgeschäftsstelle zusammen
  • Fisch des Jahres 2020: Die Nase (Chondrostoma nasus)
    Die Nase ist Fisch des Jahres 2020. Anders als Forelle, Stichling oder Aal ist sie in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. Mit der Wahl dieser in Deutschland regional stark gefährdeten und lokal bereits verschwundenen Fischart machen wir auf eine bedrohte Fischart aufmerksam, die für Flüsse mit kiesigem bis felsigem Untergrund in der sogenannten Äschen- und Barbenregion typisch ist.
  • VDST-Mitgliederversammlung setzt klare Zeichen für die Zukunft
    Die VDST-MV setzte klare Zeichen für die Zukunft: Um den Verband zukunftssicher zu gestalten, stimmte die Versammlung einstimmig für eine umfangreiche Satzungsänderung. Mit der Versammlung endeten die Amtszeiten von Prof. Franz Brümmer, Erich Sämann, Theo Konken und Ralph Schill, die 16 Jahre und mehr erfolgreich in ihren Ämtern waren.
  • TL2/3 Bundesprüfung Fuerteventura
    Theos letzte VDST TL2/TL3 Bundes-Prüfung als Bundesausbildungsleiter Die Anreise Aus fünf Ecken der Republik (Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München) strömten Tauchlehrer und Prüfer nach Fuerteventura zu einem ganz besonderen Anlass zusammen: Theos finaler TL2/3-Praxisprüfung. Alle sechzehn Teilnehmer und die Gäste (selbst der Leiter der VDST Geschäftsstelle) erhörten Theos Ruf und waren pünktlich zur Stelle....
  • VDST-Jugendvollversammlung 2020
    Am Sonntag, den 01. März 2020 um 10:00 Uhr, veranstaltet der Verband Deutscher Sporttaucher e.V. seine jährliche Jugendvollversammlung in Augsburg (Hinweis: Im VDST-Sporttaucher wurde versehentlich München als Veranstaltungsort angegeben). Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben. Die Abgabe der Stimmrechtskarten erfolgt von 09:00-10:00 Uhr vor dem Versammlungssaal. Die Jugendvollversammlung ist das höchste Organ der VDST-Jugend....
  • VDST/HTSV TL1 Prüfung 2019, Südfrankreich
    Zum siebzehnten Mal in Folge veranstaltet der VDST eine Tauchlehrerprüfung in Südfrankreich – zusammen mit dem VDST Divecenter „Divin Giens“ von VDST Ehreninstrukteur Hansi Hähner. Neben drei Bundesprüfungen ist es für den HTSV die vierzehnte TL1 Prüfung im Auftrag des VDST. Die Tauchgründe gehören mit zu den Besten im gesamten Mittelmeerraum – Wracks und Fische...
  • TL-Prüfung Giglio 2019
    1. Tag der TL2 / TL3 Prüfung auf Giglio Die Anreise nach Giglio, Campese wurde von den Teilnehmern ganz unterschiedlich organisiert. Einige reisten mit dem Vereinsbus an, andere mit dem eigenen Auto oder per Flugzeug und Mietwagen. Aber alle nutzten anschließend die Fähre von Porto Santo Stefano nach Giglio. Nach Verteilung der Unterkünfte gab es...


Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.